Clanlos im Gamesall

Heute stelle ich wieder einmal eines der kostenlosen Spiele vor, die mithilfe der Community weiter entwickelt werden. Das Computerspiel, worum es sich handelt, heißt Simutrans ist komplett in Deutsch erhältlich und stellt so manche teure Wirtschaftssimulation aus dem Spielgenre in den Schatten. Zudem ist Simutrans für Windows, Mac OS X, Linux oder BeOS erhältlich.

Simutrans

Simutrans

Bei Simutrans geht es darum, eine gute funktionierende Transport Logistik in und zwischen den Städten aufzubauen. Dabei muss nicht nur der Warentransport berücksichtigt werden, auch Personen Transport via Bus, Flugzeug oder Bahn will gemanagt werden. Außerdem muss dabei ausreichend Gewinn abfallen, um weitere Transportwege erschaffen zu können. Einsteiger können mittels ‚Freeplay‘ Setting, fröhlich drauf loslegen, ohne die Kosten im Auge behalten zu müssen. Für den Einstieg sicherlich nicht ganz verkehrt.

Simutrans mutet auf den ersten Blick auch ein wenig komplex an aber dieser Eindruck täuscht. Nach relativ kurzer Gewöhnungsphase findet man sich schnell im Spiel zurecht. Wer beispielsweise Sim City kennt oder spielt, dürft sich in Simutrans schnell zurechtfinden. Der erste Start vom Spiel macht dann auch die Stärke einer guten Community deutlich: Es stehen viele Sprachen, Grafik Packs sowie Spiel Szenarien zur Auswahl. Wer mag, kann sich eine Zufallskarte generieren lassen oder selbst im Detail bestimmen, was die Karte beinhalten soll (Anzahl Städte, Industriezweige, Touristenakttraktionen usw.). Glücklicherweise wird auch ein Anfänger Modus angeboten, den ich nur empfehlen kann. Die Grafik ist übrigens eher zweckmäßig (nicht negativ gemeint) aber bei solchen Wirtschaftssimulationen, wie es nun einmal Simutrans ist, zählt die Spieltiefe und vor allem Realitätsnähe wesentlich mehr als die Optik.

Navigation und Steuerung

Die Karten von Simutrans sind teilweise wirklich riesig, da ist eine gut durchdachte Navigation schon Pflicht. Ich finde, das ist im Spiel gut umgesetzt worden und man merkt auch, dass hier Spieler dabei mitgewirkt haben. Die Steuerung via Maus und Tastatur hat man daher auch schnell verinnerlicht. Dicker Pluspunkt! Was mir ebenfalls gut gefällt, dass man die Spielzeit in Simutrans pausieren oder auch beschleunigen kann. Da im Spiel auch Zeitabschnitte wie beispielsweise Winter simuliert werden, kann dies mitunter von Vorteil sein.

Die Wirtschaftssimulation geizt auch nicht mit Informationen. Zu jedem Flecken auf der Spielkarte können detaillierte Infos abgerufen werden (Wert, Eigenschaften, Stadt usw.). Auf Wunsch können diese Informationsfenster im Spiel auch angepinnt werden. Für Planung und Realisierung neuer Transportwege sicherlich eine gute Hilfe. Damit man auch nicht die Übersicht verliert, ist alles Zoombar und auch das Spielfenster ist skalierbar. Ich habe es zwar nicht selber ausprobieren können aber ich glaube, über zwei Monitoren sollte sich Simutrans skalieren lassen.

Planen und Bauen

Simutrans Welt

Wer anfängt neue Transportnetzwerke zu errichten, wird sich über die Unmengen an Möglichkeiten sowie die dafür benötigten Bau Elemente freuen. Egal ob zu Land, Wasser oder zu Luft, es ist scheinbar alles machbar. Eben wie in der Realität. Selbst vor einem Stromnetzwerk mit Strommasten und einem passenden Umspannwerk wird nicht halt gemacht. Eisenbahn Fans können sich ebenso richtig austoben. Zur Verfügung stehen neben der normalen Eisenbahn, noch Monorail und Straßenbahn. In diesem Bereich ist bisher auch am meisten möglich und hat auch scheinbar dort seinen eigentlichen Schwerpunkt. Bauen alleine reicht jedoch nicht aus, in Simutrans müssen die ganzen erschaffenen Strecken zusätzlich verwaltet werden. Funktioniert tadellos mithilfe der Linienverwaltung und ist viel einfacher, als man jetzt denken könnte. Meiner Meinung nach ist Simutrans generell sehr zugänglich, selbst für Anfänger, was ich ziemlich erstaunlich für solch ein umfangreiches Spiel finde.

Simutrans ist ein sehr gelungenes Wirtschafts- und Simulationsspiel, dass nicht nur Fans dieses Genre gefallen dürfte. Ehrlich gesagt kann ich nicht wirklich etwas finden, worüber es sich zu meckern lohnen würde. Kostenlos, beinahe täglich neue Updates sowie Erweiterungen, hohe Langzeitmotivation und für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar. Unbedingt mal anspielen!

Deutsche Simutrans Homepage Facebook Share Twitter Google+

2 Antworten auf Simutrans – kostenlose Transport und Wirtschaftssimulation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.